Sachverständige für Datenforensik & Datenschutzbeauftragte TÜV-SÜD zertifiziert

Historie
Unsere Wurzeln:
kriminalistisches Gespür

Als Immo Bornhagen Mitte der 1990er Jahre bei der Kripo Erding für den Aufbau der Abteilung „Regionale Beweissicherungs- und Auswertungsstelle“ verantwortlich war, steckte das Thema EDV noch in den Kinderschuhen. Dennoch folgte er seinem kriminalistischen Gespür: Es folgten weitere fachspezifische Lehrgänge und Schulungen. Und schließlich 2006 die Prüfung zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Datenrecherche und Auswertung in der IT-Forensik vor der IHK für München und Oberbayern. Mit diesem fachlichen Fundament und 33 Jahren kriminalistischer Erfahrung wagte er 2006 einen beruflichen Neuanfang als selbstständiger Sachverständiger mit Sitz in Erding.

Unser Wachstum:
gesund und Zukunftsorientiert

Parallel zum Bedeutungszuwachs der Datenverarbeitung entwickelte sich der Bedarf an Maßnahmen zum Datenschutz. Für die Erweiterung des Leistungsangebot mit dem neuen Geschäftsfeld Datenschutz, ließ er sich 2008 zum Externen Datenschutzbeauftragten und Datenschutzberater beim TÜV SÜD ausbilden und zertifizieren. Ein Jahr später trat mit Andreas Bornhagen die zweite Generation in den Familienbetrieb ein. 2014 qualifizierte auch er sich beim TÜV SÜD als zertifizierter Datenschutzbeauftragter und Datenschutzberater und wurde Mitgesellschafter der ComFor-IT® oHG. Ende 2018 folgte der Umzug in größere Büroräume in die Bahnhofstraße nach Dorfen, nur 1,5 Jahre später die Erweiterung der Räume für die Abteilung Datenschutz – mit mittlerweile 3 Mitarbeitenden.

Meilensteine

2006 Gründung Sachverständigenbüro Einzelfirma (Standort: Erding)
2007 erster festangestellter Mitarbeiter
2008 Zertifizierung zum Externen Datenschutzbeauftragten und Datenschutzberater beim TÜV SÜD
2009 Festanstellung Andreas Bornhagen
2014 Zertifizierung Andreas Bornhagen zum Externen Datenschutzbeauftragten und Datenschutzberater durch den TÜV SÜD
2014 Umfirmierung von der Einzelfirma zur ComFor-IT oHG mit Andreas Bornhagen als Mitgesellschafter
2014 Schutz der Marke ComFor-IT (Deutsches Patent und Markenamt, Urkunden Nr. 30 2015 010 746)
2018 Umzug nach Dorfen
2018 Schutz der Wortbildmarke ComFor-IT auf nationaler (Urkunden Nr. 30 2018 215 218) und europäischer Ebene (EUIPO, Register Unionsmarke, Eintragungsurkunde 017902388, Marke: ComFor-IT)
2020 Erweiterung der Büroräume in Dorfen
2020 Andreas Bornhagen wird TÜV-zertifizierter Datenschutzauditor

Mitgliedschaften & Zertifizierung