Sachverständige für Datenforensik & Datenschutzbeauftragte TÜV-SÜD zertifiziert

News
Vielfliegerprogramm gehackt – auch Lufthansa betroffen

Bei einem Hackerangriff auf das Luftfahrt-IT-Unternehmen SITA, haben Angreifer Millionen Datensätze erbeutet. Dabei handelt es sich auch um Informationen zu rund 1,35 Millionen Reisenden, die das Vielfliegerprogramm „Miles and More“ der Lufthansa benutzen.

Laut einem Lufthansa-Sprecher sind lediglich Informationen bezüglich der Servicekartennummer, dem Statuslevel und teilweise Namen entwendet worden. Davon überrührt wären sicherheitsrelevante Passwörter, E-Mail-Adressen oder andere persönliche Kundendaten.

Die Hacker wären über einen asiatischen Airline-Partner des Star-Alliance-Bündnisses an die Kundendaten gelangt. SITA (weltweit führender Spezialist für IT und Kommunikation im Luftverkehr) bestätigt, dass es Opfer eines Cyberangriffs wurde, wodurch es zu einem Datensicherheitsvorfall mit bestimmten Passagierdaten führte, welche auf Servern von Sita Passenger Service Systems (US) Inc. gespeichert waren. Nach Bestätigung der Schwere des Datensicherheitsvorfalls am 24. Februar 2021 ergriff SITA unverzüglich Maßnahmen, um betroffene Kunden und damit verbundene Organisationen zu kontaktieren. Der Vorfall selbst wurde erst am Donnerstag, den 04.03.2021 öffentlich bestätigt.

Lufthansa zufolge bräuchten Passagiere nicht aktiv zu werden. Sollte allerdings eine Informationsauskunft angefordert werden, sollen sich die Kunden, aufgrund der noch offenen weiteren Untersuchungen, an deren entsprechenden Fluggesellschaften wenden.

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung 😊🤝💻

https://www.comfor-it.de
*Unbezahlte Werbung, da Markenerkennung und Nennung von Unternehmen.

Zurück