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Neue Betrugsmasche bei Vinted

❌ Betrug 1: die „externe-Seiten-Masche“

Auf Verkaufsportalen wie Ebay Kleinanzeigen und Vinted gibt es eine neue Betrugsmasche. Die Betrüger können die Rolle des Verkäufers oder auch Käufers einnehmen. Meist handelt es sich bei den Verkaufsgegenständen eher um Dinge von geringem Wert , sodass die Opfer keinen Verdacht schöpfen.

Die Betrüger senden während der Kaufabwicklung einen Link zu einer Fake-Website. Dort wird den Opfern suggeriert, der vereinbarte Kaufbetrag sei hinterlegt worden, sodass er nur noch abgerufen werden müsse. Ein technischer Support steht den Opfern dabei unterstützend zur Seite. Doch dabei handelt es sich um den Täter selbst.

Durch psychologische Tricks versuchen die Täter dann, die Kunden dazu zu bringen, sensible Informationen zu teilen. Sie werden aufgefordert, Zahlungen zu autorisieren, oder ihre Login-Daten zu teilen. Dabei sind die Täter besonders auf Kontodaten wie Kreditkartennummer, Kontonummer oder die Login-Daten des Online-Bankings aus. Noch schlimmer ist es, wenn die Betrüger es schaffen, dass die Opfer die Installation der Online-Banking-App auf einem Drittgerät autorisieren. Das kann besonders fatale Konsequenzen haben: im schlimmsten Fall räumen die Betrüger das komplette Konto leer, denn jetzt können sie alle Zahlungen selbst autorisieren.

Was kann man tun?

Bemerkt man, Opfer eines Betrugs geworden zu sein, sollte man sofort seine Hausbank anrufen und versuchen, die Transaktion zu stoppen. Eine Strafanzeige zu stellen ist immer ratsam, denn in manchen Fällen kann die Polizei doch den Täter über die Kundendaten bei den Banken ermitteln.

Was tun die Verkaufsportale?

Vinted geht bereits gegen solche Betrüger vor: So poppt seit Kurzem beim Aufrufen externer Links ein Hinweis mit der Mitteilung „Du verlässt Vinted: Um dich vor Betrug zu schützen, empfehlen wir dir, deine Kommunikation stets über Vinted zu führen und immer über unser Zahlungssystem zu bezahlen“ auf. Ebay Kleinanzeigen reagierte bislang nicht.

❌ Betrug 2: die „Zalando-Masche“

Bei der neuen „Zalando-Masche“ wird den Kunden mit auffallend günstiger und neuwertiger Markenware das Geld aus der Tasche gezogen. Der Verkäufer schlägt von sich aus vor, den Kauf über den kostenpflichtigen Käuferschutz von Vinted abzuwickeln. Hier haben die Kunden nach Erhalt des Pakets zwei Tage Zeit, den Kauf zu reklamieren, sollte die Ware mangelhaft sein oder nicht ankommen. Die Ware kommt wie versprochen in einwandfreier Kondition, doch verpackt in einem Zalando-Karton und zusammen mit einer von Zalando ausgestellten Rechnung über den Originalpreis des Produkts.

Wie ist das möglich?

Die Betrüger*innen eröffnen im Namen der Käufer*innen ein neues Konto bei Zalando. Dafür brauchen sie nur den Namen, die Adressdaten, die sie während der Transaktion auf Vinted erhalten haben – und eine E-Mailadresse. Über dieses neue Konto bestellen die Betrüger*innen die Neuware und lassen sie an die ahnungslosen Vinted-Nutzer*innen schicken, die auf der Rechnung sitzen bleiben.

Bekommt man sein Geld zurück?

Wenn die Betrogenen nicht schnell reagieren, ist das Geld weg: der Kauf ist nur bis zwei Tage nach Erhalt des Pakets abgesichert. Wird in diesem Zeitraum keine Beschwerde eingelegt, ist die Bestellung abgeschlossen und das Geld wird freigegeben. Wer ganz ohne Käuferschutzsystem eingekauft hat, hat überhaupt keine Chance, sein Geld wiederzusehen.

Ist nur Zalando betroffen?

Nach vielen Berichten über die „Zalando-Masche“ sind die Betrüger*innen zum Teil auf andere Onlineshops umgestiegen. Wer zum Beispiel ein unschlagbar günstiges Parfum auf Vinted entdeckt, sollte die Augen offenhalten: kommt ein offizielles Paket von Douglas an, komplett mit Rechnung und Retourenschein, dann ist die Ware auch dort bestellt worden. Überprüfen kann man das über die Sendungsverfolgung: ist als Absender Douglas angegeben, dann wurde das scheinbare Schnäppchen als Neuware dort bestellt.

Wie reagieren und den Betrug vermeiden?

Einen garantierten Schutz vor der Masche gibt es nicht. Hinweise auf nicht vertrauenswürdige Angebote geben utopische Preise oder sehr neue Nutzer mit wenigen Bewertungen und seltsamen Namen.
Wer an einen Betrugsversuch glaubt sollte umgehend den betroffenen Onlineshop und Vinted informieren sowie bei der Polizei Anzeige erstatten.
Zalando gibt an, bei der Meldung das betrügerische Konto zu löschen, mögliche Mahnungen auszusetzen und die Rechnung zu stornieren, sobald die Betroffenen das Paket mit dem Re-tourenschein kostenfrei zurückgeschickt haben. Vinted kann nur Hilfe leisten, wenn die Transaktion über das Käuferschutzsystem ablief und sich die Betroffenen rechtzeitig melden.

❌ Betrug 3: die „abgelaufener Sendungsverfolgungslink-Masche“

Eine besonders perfide Betrugsmasche hebelt den Käuferschutz ganz aus. Sobald die Opfer bei Vinted einen Artikel bestellen und über das System bezahlt haben, erhalten sie nur Sekunden später eine Meldung, wonach das Paket bereits vor Wochen versandt und zugestellt wurde – also noch bevor die Bestellung überhaupt aufgegeben wurde. Die zwei Tage Frist für eine Beschwerde sind vorbei, der Käuferschutz von Vinted greift nicht mehr und das Geld ist weg. Beschwert man sich über die offiziellen Kontaktmöglichkeiten erhält man lediglich eine automatisierte Antwort. Die Frist sei bereits verstrichen und man habe sich zum damaligen Zeitpunkt nicht gemeldet. Ein Einspruch sei deswegen nicht mehr möglich.

Meldung an PayPal als einziger Ausweg?

Wenn sich Betrogene als einzigen Ausweg an PayPal wenden reagiert Vinted zwar, jedoch in Form einer Drohung: die Forderungen bei PayPal sollen zurückgenommen werden, sonst droht die Löschung ihres Vinted-Accounts.
Vinted ist sich dieser Betrugsmasche mit abgelaufenen Tracking-Links bewusst und arbeitet bereits an zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen. Die Einzelheiten zum Vorgehen sollen zum Schutz vor Missbrauch geheim bleiben.

✔️ Tipps von Vinted für sicheres Shoppen

Wichtige Kriterien, um die Rechtmäßigkeit eines Angebots zu prüfen, sind laut Vinted:
• Preis-Leistungsverhältnis der angebotenen Ware
• Bewertungen des/der Verkaufenden
• Qualität der Bilder und Produktbeschreibungen
• weiterer Angebote des Verkäufers überprüfen
• bei offenen Fragen über die Chat-Funktion mit dem Mitglied in Kontakt treten

Verdächtige Inhalte sollten direkt an den Kundenservice über die App gemeldet werden. Bei offensichtlichem Betrug sollten Betroffene nicht zögern und den Vorfall sofort an Vinted melden, am besten auf Deutsch und Englisch.

Gerne dürft Ihr euch bei Fragen bei uns melden. 💡
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