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Kartenzahlung: das Problem mit dem H5000 von Verifone

Seit Dienstag, dem 24.05.2022, ist die Kartenzahlung in Deutschland eingeschränkt. An einem bestimmten Zahlungsgerät, das besonders in Deutschland weit verbreitet ist, ist keine Zahlung möglich. Das Problem liegt nicht, wie zunächst vermutet, an einem abgelaufenen Sicherheitszertifikat des Herstellers, sondern an einem Softwarefehler.

Was tun, wenn ein scheinbar korrekter Bezahlvorgang keine Geldbuchung mit sich bringt?

💸 Als Kunde: durch den Bezahlvorgang gehen Sie einen Kaufvertrag mit dem Händler ein, sei es ein Supermarkt oder eine Boutique. Fällt Ihnen beim Durchsehen Ihrer Buchungen auf dem Konto auf, dass eine Buchung nicht getätigt wurde, sind Sie verpflichtet, Kontakt mit dem Händler aufzunehmen und die Zahlung zu veranlassen. Tun Sie dies nicht, begehen Sie Diebstahl.

💸 Als Händler: sollte keine Buchung nach einem Zahlungsvorgang eingegangen sein, sollten Sie Kontakt mit der Bank des Kunden aufnehmen und darum bitten, dass diese den Kunden kontaktiert und die nachträgliche Bezahlung fordert. Keinesfalls sollten Sie die Bank um Herausgabe der Kundendaten bitten.

💸 Grundlage: Daten aus dem Bezahlvorgang wurden für diesen eingeholt. Da die Bezahlung nicht abgeschlossen wurde, dürfen diese Daten zum Abschluss des Kaufvertrages verarbeitet werden, um den schuldigen Kunden ausfindig zu machen.

Wie geht es weiter?

Der Hersteller der betroffenen Kartenlesegeräte, Verifone, arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Ein erstes Softwareupdate war nicht stabil genug, um eine flächendeckende Lösung zu bringen. Ein manuelles Update ist für die Wiederinbetriebnahme nötig, dieses muss allerdings vor Ort vom Kunden selbst oder von einem Techniker durchgeführt werden. Es wird also noch eine Weile dauern, bis die Kartenzahlung auf allen Geräten wieder reibungslos funktioniert.

Gerne dürft Ihr euch bei Fragen bei uns melden. 💡
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