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Digitaler Fußabdruck

Der digitale Fußabdruck bezieht sich auf alle Spuren, die Sie bei der Nutzung des Internets hinterlassen. Hierbei handelt es sich um online übertragene Informationen wie Formularregistrierung, E-Mails und Anhänge, Hochladen von Videos oder digitalen Bildern und jede andere Form der Informationsübertragung. All dies hinterlässt Spuren persönlicher Informationen über sich selbst und Ihre Aktivitäten, die anderen online zur Verfügung stehen.
Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren digitalen Fußabdruck routinemäßig zu scannen und zu entfernen. Es schützt Sie und Ihren Computer vor Hackern, Betrügern und aggressiven Werbetreibenden.

Der aktive Fußabdruck: Bewusste Datenweitergabe

Der sogenannte aktive digitale Fußabdruck besteht aus den Informationen, die man bewusst mit der Welt teilt. Das können etwa ausgefüllte Online-Formulare oder Online-Profile sein.
Jede einzelne Online-Transaktion erfordert die Bereitstellung bestimmter Informationen. Wir geben diese bei einer Vielzahl an Gelegenheiten weiter, z.B. bei der Buchung von Flugtickets und Hotels, beim Einkauf von Kleidung oder bei der Anmeldung zu kostenlosen Online-Sitzungen. Unsere digitale Routine umfasst unzählige Aktionen und Details und alle werden für die zukünftige Nutzung gespeichert und gesammelt.

In den letzten Jahrzehnten ist der aktive digitale Fußabdruck stark angewachsen. Seit Jahren ist Google der Herr über die Online-Daten, indem es unseren Suchverlauf und unser Suchverhalten verfolgt. Facebook, das wenig später mit in den Ring der Daten-Riesen stieg, ging sogar noch einen Schritt weiter: Statt das Verhalten der Nutzer nur zu verfolgen und zu analysieren, forderte es diese dazu auf, die Informationen selbst zu teilen.

Der passive Fußabdruck: Unbewusste Datenweitergabe

Zusätzlich zum aktiven gibt es den passiven Fußabdruck. Denn wir hinterlassen auch unbemerkt eine digitale Spur, wenn wir Websites besuchen oder Suchanfragen tätigen. Denn selbst wenn wir den Browserverlauf auf unserem Computer löschen, haben die Websites und Analytics Tools, die diese Daten sammeln, noch lange danach Zugriff darauf. Da jeder unserer Schritte online dokumentiert und analysiert wird, bezeichnet man den passiven Fußabdruck auch als Datenemission (engl. „data exhaust“).

Dank der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sind Web-Nutzer in der EU, aber auch weltweit, sich inzwischen deutlich bewusster, wie viele Websites Cookies verwenden, um die Aktionen ihrer Besucher zu tracken. Wichtig ist zudem, dass die Cookie-Warnungen auch etwas mit der Personalisierung von Anzeigen zu tun haben. Die vollständige Deaktivierung von Cookies im Browser schränkt lediglich unsere Online-Aktivität ein – denn durch das Löschen von Cookies im Browser, löschen wir nicht die Daten, die Websites bereits über uns gesammelt haben.

Alles nachzulesen unter https://www.comfor-it.de 😉

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