Sachverständige für Datenforensik & Datenschutzbeauftragte TÜV-SÜD zertifiziert

News
Daten von Twitter-Nutzern stehen zum Verkauf

Daten von 5,5 Millionen Twitter-Accounts stehen zum Verkauf

Bereits im Januar führte eine Schwachstelle im Android-Client Twitters zum Diebstahl von 5,5 Millionen Datensätzen der Nutzer Diese bietet der Dieb nun zum Verkauf an.

Twitter hatte die Lücke schnell geschlossen, die Zeit reichte dem Hacker allerdings aus, um sich Zugriff auf jede Menge Daten zu verschaffen.

30.000 Dollar für 5,5 Millionen Datensätze

Vergangene Woche stellte der Cyberkriminelle die gewonnenen Daten im Hacker-Forum „Breached Forums“ unter dem Usernamen „Devil“ für 30.000 US-Dollar zum Verkauf an. Laut seiner Aussage enthalte das Datenpaket auch persönliche Daten von Prominenten, Politikern und Unternehmen. Als Beweis für die Echtheit der Daten postete „Devil“ die Probe eines geklauten Datensatzes. Zudem bestätigte der Betreiber von „Breached Forums“ die Echtheit der angebotenen Daten.

Derzeit ist es für Twitter-Nutzer noch nicht möglich festzustellen, ob das eigene Konto betroffen ist. Twitter wies seine Nutzer allerdings darauf hin, aktuell besonders auf Phishing-Angriffe zu achten.

Gerne dürft Ihr euch bei Fragen bei uns melden. 💡
https://www.comfor-it.de/
*Unbezahlte Werbung, da Markenerkennung und Nennung von Unternehmen.

Zurück