Sachverständige für Datenforensik & Datenschutzbeauftragte TÜV-SÜD zertifiziert

Unser Unternehmen

Die Mitarbeiter des Sachverständigenbüros arbeiten auf höchstem Niveau und nach aktuellen Erkenntnissen. Die Büroräume sind nach aktuellen Empfehlungen gesichert. Ihre Geräte und Datenträger sind vor Fremdzugriff geschützt.

Immo Bornhagen ist von der IHK für München und Oberbayern als Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt. Der Tenor der Bestellung: Sachverständiger für Datenrecherche und -auswertung in der IT-Forensik.

Weiterführende Informationen zum Thema erhalten Sie hier.

Seit Gründung der Firma im Januar 2006 wurden über 800 Gutachten erstellt, die von unterschiedlichen Stellen beauftragt worden sind.

Gesellschafter: Immo Bornhagen & Andreas Bornhagen

Mein Name ist Immo Bornhagen und ich war bis Ende 2014 alleine für die Entwicklung von ComFor-IT verantwortlich. Lesen Sie hier die kurze Geschichte unserer Firma.

In den 1980er Jahren war ich als Kriminalbeamter im Bereich Wirtschaftskriminalität tätig.

Mitte bis Ende der 1990er gründete ich die Regionale Beweissicherungs- und Auswertungsstelle (RBA) bei der KPI Erding, wertete dort EDV-Beweismittel aus und erstellte Gutachten. Nach 33 Jahren als Kriminalbeamter beschloss ich in die Selbstständigkeit zu wechseln. Es dauerte einige Monate, bis ich Ende 2005 unser erstes Büro in der Landshuter Straße in Erding beziehen konnte.

Am 1.1.2006 nahm die Einzelfirma ComFor-IT die Arbeit auf, im gleichen Jahr legte ich die Prüfung zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen vor der IHK für München und Oberbayern ab. Der Tenor der Bestellung lautet: “Sachverständiger für Datenrecherche und -auswertung in der IT-Forensik”.

Im Jahr 2008 folgte die Prüfung zum externen Datenschutzbeauftragten und Datenschutzberater (TÜV-SÜD zertifiziert), um der Firma ein weiteres Geschäftsfeld hinzuzufügen.

Tatkräftige Unterstützung erhielt ich durch meinen Sohn, der im Juni 2008 in die Firma eintrat. Bis heute gebe ich ihm mein Wissen und meine Erfahrungen im Bereich Datenforensik weiter.

Die Firma wuchs und mit ihr auch die Arbeit und Anforderungen. Schon bald war es notwendig, weitere Mitarbeiter zu beschäftigen.

Im September 2012 zogen wir in größere Büroräume in der Prielmayerstraße in Erding um.

Andreas Bornhagen erhielt sein Prüfungszertifikat zum externen Datenschutzbeauftragten und Datenschutzberater im Mai 2014 (TÜV-SÜD zertifiziert). Bei seinen Arbeiten als Datenschutzbeauftragter und -berater unterstützt ihn eine Mitarbeiterin.

Ende 2014 firmierte die Einzelfirma in eine oHG um, die durch die Gesellschafter Immo und Andreas Bornhagen vertreten wird. Nach der Umwandlung in die oHG ließen wir die Bezeichnung “ComFor-IT” markenrechtlich schützen (Deutsches Patent- und Markenamt, Urkunden Nr. 30 2015 010 746).

Von der Gründung der Firma bis heute steht der Name ComFor-IT® oHG für mehr als 650 umfangreiche und aufwendige Gutachten, die von unterschiedlichen Stellen beauftragt worden sind, sowie Tätigkeiten als externe Datenschutzbeauftragte in der Logistikbranche und dem Pflege- und Sozialbereich.

Unsere Firma ist auch Mitglied bei Deutscher EDV-Gerichtstag.